Rocken Sie 2019. Starten Sie Ihre Zielgruppenführung. Jetzt.

Gut ins neue Jahr gerutscht? Gut erholt? Bereit für Neues? Mit diesen oder ähnlichen Fragen begann das neue Jahr, nachdem wir ein paar Tage entschleunigt hatten. Und dann: die Lage im Büro sondiert, gewartet, bis die Kollegen, Kunden und Partner alle wieder am Start waren.

Der Blick fiel auch auf die schön aufgestellten Weihnachtskarten der Kunden und Partner. Wer hatte mir doch gleich geschrieben? Hatte ich mit den markengerechten Vordrucken und meiner mehr oder weniger leserlichen Unterschrift alle wesentlichen Kontakte adressiert? Und hoffentlich hatten alle rechtzeitig unseren schönen Kalender erhalten. Danach erstmal alle Karten in den Papierkorb, so sind wir mit reinem Tisch gestartet.

Über den Nutzen der Jahresend- und Neujahrs-Rallye lässt sich trefflich streiten. Zum Zwecke der persönlichen Kontaktpflege ist sie wohl wesentlich und notwendig, intern wie extern. Ihr Mehrwert im Sinne einer werthaltigen Zielgruppenführung ist jedoch überschaubar: Alle machen alles irgendwie gleich, alle danken, alle wünschen alles Gute, alle nutzen schöne Zitate. Natürlich haben auch alle noch alles gepostet. Die Kommunikationsabteilung jagte die Unternehmensbotschaften über die sozialen Kanäle. Dort durften dann auch Bilder oder Videos der Mitarbeiter vom Besuch des Weihnachtsmarktes nicht fehlen. Mitarbeiter, die mit roter Weihnachtsmütze froh und munter Liedchen trällern, zeugen nun mal von einer begeisterungsfähigen Gemeinschaft und starker Unternehmenskultur.

Knapp zwei Monate wie im Rausch. Höchste Zeit, sich zum Jahresauftakt wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren: unseren Zielen sowie dem operativen Tagesgeschäft. Und dies am besten sofort. So bietet der Januar die hervorragende Gelegenheit, mit aufmerksamkeitsstarken Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen die Führung der zwei wichtigsten Zielgruppen für 2019 zu starten: der Kunden und Partner sowie der Mitarbeiter.

Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit auf die Reise

Wesentlich für Ihren Erfolg in diesem Jahr sind einmal mehr die Leistungsbereitschaft und Leistungsstärke Ihrer Mitarbeiter. Doch wissen Ihre Leute, was 2019 erreicht werden soll? Möglicherweise haben Sie im Rahmen der Weihnachtsfeier ein Fazit zu 2018 gezogen und einen Ausblick gegeben. Doch wer hört schon konzentriert zu, wenn die Leckereien duften und der Jahresausklang zünftig zelebriert werden soll.

Nutzen Sie die geistige Frische aller zu Beginn des neuen Jahres – und schnüren Sie ein starkes Informations- und Motivationspaket, um Ihren Mitarbeitern eine klare Orientierung für 2019 zu geben: Welche Ziele hat das Unternehmen? Was ist gut, was ist verbesserungswürdig und muss sich ändern? Worauf legen Sie Wert, insbesondere welche Beiträge erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern zur Zielerreichung?

Setzen Sie jetzt Ihre verbindlichen Kernbotschaften. Diese gewinnen intern noch an Bedeutung, wenn Sie diese – natürlich nach einer erfolgreichen Mitarbeiterinformation – nach außen vermitteln. So sollten Sie beispielsweise auch die wichtigsten Medien informieren oder die Kernbotschaften über die sozialen Kanäle streuen.

Überraschen Sie jetzt Ihre Kunden und Partner

Seien wir doch mal ehrlich. Welcher Kunde und Partner erwartet von Ihnen schon zu Jahresbeginn detaillierte Information für das Jahr 2019. Im Weihnachts- und Neujahrsgrußschreiben haben Sie davon sicherlich nicht gesprochen.

Nutzen Sie jetzt die Chance, Ihrer Klientel die Vorteile einer Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Ihnen bewusst zu machen. Welche Neuheiten bringen Sie auf den Markt? Wann, wo und wie sind Sie für Ihre Kunden und Partner ansprechbar, worauf können sich diese in diesem Jahr freuen? Führen Sie diese beispielsweise zielgenau auf eine markenstarke Erlebniswelt Ihrer Homepage. Aktualisieren Sie diese im weiteren Jahresverlauf stets mit relevanten Inhalten und begeistern Sie dabei durch eine spannende Gestaltung von Text und Grafik. Leiten Sie Ihre Kunden und Partner immer wieder dorthin. Je länger sich ihre Zielgruppe bei Ihnen aufhält, desto weniger Zeit bleibt ihr für den Wettbewerb.

Präsentieren Sie jetzt Ihre Marke von ihrer besten Seite, um 2019 zu rocken. Die Möglichkeiten im Marketing und in der Unternehmenskommunikation sind vielfältig, um Ihre Mitarbeiter sowie Kunden und Partner bereits heute mit einem ideenreichen Maßnahmenpaket zu informieren, zu aktivieren und zu begeistern. Bleiben Sie nachfolgend am Ball, führen Sie Ihre Zielgruppen aktiv und helfen Sie ihnen, in diesem Jahr in ihrer Geschäftstätigkeit erfolgreich zu sein. Faszinieren Sie Ihre Mitarbeiter sowie Ihre Kunden und Partner! Machen Sie sich jetzt auf den Weg – und werden Sie 2019 Chief Winning Officer.

Mein Plus für Ihren Erfolg (Auswahl):

  • 25 Jahre Expertise in Marketing, Unternehmenskommunikation, Markenmanagement und Investor Relations
  • Über 3.000 Projekte zur Stärkung der Kundenführung, des operativen Geschäfts und des Unternehmensauftritts
  • Positionierung von 40 Vorständen, Geschäftsführern und Abteilungsleitern

Sie möchten mehr zu meinem Angebot erfahren oder haben einen konkreten Bedarf? Ich unterstütze Sie gerne und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.